Gästebuch der Namslauer Heimatfreunde
Herzlich willkommen in unserem Gästebuch
Dieter Stange
Mail
Hallo liebe Namslauer, habe einige Zeit beim lesen Eurer schönen und umfangreichen Homepage verbracht, vor allem hat mich auch der Heimatruf und deren Gestaltung interessiert.
Ich gebe das "Holzhauer Mitteilungsblatt" (ehemals "Sprottauer Heimatbriefe" heraus, welches über die Aktivitäten der Heimatgruppe der Niederschlesier aus dem Kreis Sprottau berichtet. Wir haben eine Leserin in Sao Paulo - Brasilien die in Namslau bis zur Vertreibung gelebt hat. Sie ist jetzt 85 Jahre und erfreut sich guter Gesundheit und ist geistig sehr rege. Sie war Deutschlehrerin und Übersetzerin.
Auf unser kleines Blättchen (8 A-4-Seiten erscheint 4xjährlich), worauf sie immer wartet und es an ehemalige Schlesier in Brasilien weiter leitet. Unsere Treffen finden jährlich im Juni im schönen Holzhau / Erzgebirge statt.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.
Dieter Stange
Leipzig

Luise Sander
Mail
Hallo
Mein Opa stammt aus Namslau, deshalb habe ich viel auf Ihrer Seite recherchiert.
Mich interessiert sehr, ob es irgendwo ein Archiv o.Ä. gibt, wo man Familienpapiere (Geburtsurkunden etc.) von Vertriebenen finden kann.
Ich wollte Ihnen diesbezüglich eine Mail schreiben, aber über den Button auf der Internetseite funktioniert das an meinem Rechner leider nicht.
Ich würde mich dennoch sehr über eine Rückmeldung freuen!
Vielen Dank im Voraus und für Ihre Arbeit!
Freundliche Grüße,
Luise Sander

Privat
Mail
Guten Tag,
ich bin schon lange verzweifelt auf der Suche nach dem Buch von Eberhard Schlegel "Erinnerungen an Schwirz und die südlichen Dörfer des Kreises Namslau", das ich meiner Mutter als Erinnerung schenken möchte. Es ist ein sehr großer Herzenswunsch.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Freitag
Mail
Weiss jemand etwas über das Lebensmittel- / Delikatessengeschäft von MAX PIONTEK (später FREITAG), das es in den 1930er Jahren am Ring gab? Vielleicht hat jemand gar ein Foto des Geschäftes und des Besitzers?

Ines Buchholz
Mail
Guten Tag,
wir haben vom 26.-31.5.2018 die schöne Stadt Breslau besucht.In der neuen Universitätsbibliothek in der Frederyka Curie Str.12 kann man die Zeitungen "Namslauer Stadtblatt" und "Namslauer Kreisblatt" im Original ansehen. Dazu entrichtet man eine kleine Gebühr von 3 Zl, bekommt einen kleinen Ausweis mit einer Besuchernummer und geht damit in den Lesesaal. Dort erhält man einen Arbeitsplatz zugewiesen. Die Mitarbeiterinnen sind sehr nett und hilfsbereit. Sie schauen zuerst nach, ob der gesuchte Artikel vorhanden ist. Wenn ja, dann wird bestellt. Die Wartezeit beträgt etwa 30/40 Minuten und dann kann man die gesuchten Artikel ansehen und auch fotografieren. Ich habe für den Juli 1925 die Zeitungen angesehen. Das Stadtblatt erschien wohl täglich und war fast lückenlos vorhanden. Außerdem konnte ich das Adressbuch von 1925 im Original mir ansehen und entspr. fotografieren. Vielleicht hat der eine oder andere ebenfalls Interesse. Es war nicht so leicht, die richtige Stelle zu finden und ich habe mich gefreut, dass es geklappt hat.
Ich wünsche viel Erfolg beim Recherchieren!
Mit freundlichen Grüßen
Ines Buchholz