Gästebuch

186. Heike
Ein ganz schlichtes Bild, dieser Stuhl der schönen Prinzessin, die in einer einsamen irischen Burg auf einen stolzen Ritter wartet, der sie mit einem Kuss von ihrem 13(?)-jährigen Warten erlösen soll...

Wenn ich mich so in diese Situation hineinfantasiere, weiß ich auch, warum dieser einfache Hocker sich nach oben öffnet, wobei er die Diagonalen des Fenstergitters aufnimmt - er symbolisert dieses Sehnen und Sich-in-die-Zukunft-Öffnen, dieses die-Hoffnung-niemals-Aufgeben und eine große Empfänglichkeit für das Licht und das Schöne.

Lieber Lutz, es ist, wenn ich das richtig verstanden haben, wichtig für ein gutes Foto, nur das Wesentliche zu zeigen und dem Betrachter Raum zu lassen für eigene Fantasie. Da scheint mir dieses Bild in seiner Reduktion von Farbe (Schwarz-Weiß) und Form (nur senkrecht/waagerecht und beide Diagonalen) ein gelungenes Beispiel!

Ganz herzliche Grüße (und nochmal danke für das Geburtstagslied!) Heike

185. Heike
Lieber Lutz, dass Dir da oben in der Gondel etwas anders geworden ist, kann ich sehr gut nachvollziehen! Aber das Foto ist Dir trotzdem gut geglückt! So eine bestechende Klarheit und dreimdimensionale Durchsichtigkeit - da hat Dir das Wetter eine tolle Chance gegeben und Du hast sie super genutzt. Ganz herzliche Grüße, Heike (die aus Weimar)

184. Wolfgang Riehl
Mail
Lieber Lutz!

Dir ist mit dem Zugspitz-Photo Februar 2007 nicht nur ein emotionales, sondern ein prächtiges Photo gelungen.
Das richtige Auge, das richtige Motiv und tolles Wetter-Glückwunsch! Und das an "meinem" See, dem Eibsee! Gruß an alle Wolfgang

183. MoM
Zum Bild fällt mir ein Gedicht von Klabund ein:
Winterlandschaft
Das Hügelland wogt wie ein weißes Meer im Schnee,
vom Himmel nieder wuchten violette
Schneewolken, eine dichtverschlungene Kette,
die in der Luft an roten Ösen hängt -
die Sonne brannte sie -
am Horizonte aber wölbt sich aus der weißen Flur ein Berg,
mit Tann bestanden,schwarz gekappt,
ein ungeheurer Igel, der de Schneefall
von seinen Borsten schläfrig schüttelte.

182. Lutz
Ein neuer Rekord: im November war ich der 6.666te Besucher und einen guten Monat später mache ich hier die 7.000 komplett!
Ein Glück, dass nicht jeder was ins Gästebuch schreibt,denn dann hätte ich bestimmt schon heftige Speicherplatz-Probleme!
Herzliche Grüße an alle Besucher dieser Website, frohe Weihnachten und - wenn wir uns bis dahin nicht sehen - einen guten Rutsch!
Lutz

181. Thomas
Mail
Hallo Lutz,

wir sind auf Ulf's Geburtstag leider bei diesem Thema abgebrochen, wegen .....
Wir würden gerne 4 Fotos von Dir gewerblich verwenden als Aufdruck für unsere Produkte.

Ruf' mich doch 'mal bitte an

Thomas Wolf

P.S.: EILT ( wie immer ) fliege am freitag nach China

180. MoM
Die ganze Welt ist eine WUNDERTÜTE, immer voller Überraschungen; so gesehen Dein Bild von November...toll!!

179. Heike
Klasse Schnappschuss, diese Plastikbeine im Abfallkarton!!! Ganz liebe Grüße Heike

178. Lutz
Ich bin der 6.666-te Besucher auf dieser meiner Seite ! Toll, dass doch immer wieder interessierte Surfer hier reinschauen!

177. Rudi
Home
Grüssle aus Holland! Melde mich die Tage per E-Mail. Gibt _Neuigkeiten! Gute... hoffe ich

176. Claus
Mail
Hi Lutz,

das neue Bild auf der Einstiegseite zeigt endlich Dein wahres Gesicht!

Claus

175. Heike
Lieber Lutz, euer Ausflug ins Jagdschloss Granitz auf Rügen (Monatsbild August) hat sich gelohnt! Das von unten aufgenommene Foto der sich scheinbar einrollenden Treppe ist jedenfalls sehr schön. Es lädt dazu ein, sich in die Konstruktion der Treppe zu vertiefen. Sie besteht im Wechsel aus 8 Stufen, deren zart durchscheinendes filigran geometrisches Muster einen fragen lässt, woraus sie eigentlich bestehen. Dazwischen laden längere horizontale Abschnitte, deren Unteransicht entweder dunkelbraun oder hellbeige ist, zum Ausruhen und Herauf- oder Herunterschauen ein. Die Farben sind ausschließlich beige und Braun mit vielen warmen Zwischentönen, und der obere Zielpunkt der Treppe im Zentrum des Bildes leuchtet in einem warmen Goldbraun. Man fühlt sich fast magisch hereingezogen in dieses Zentrum, und es ist die Faszination der Spirale, die auch mich immer wieder berührt. Entweder du betrachtest sie als eine Energie, die dich nach innen führt, ins Wesentliche, in den Kern, in die Tiefe und das Wesen einer Sache oder eines Problems. Oder du nimmst sie als Sinnbild für das Sich-Aufrollen, Sich-Ent-Wickeln von innen nach außen, das Ent-Falten von angelegten und mitgegebenen Möglichkeiten. Diese Treppe lädt eher zum Zentrieren ein, auf ein verlockendes, Freude und Wärme versprechendes Ziel hin.
Lieber Lutz, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Treppe jetzt nicht ein bisschen überfrachtet habe, aber das waren nun mal die Ideen, die mir so beim Betrachten gekommen sind.
Ich hoffe, es geht euch gut! Ganz herzliche Grüße
Heike

174. MoM
"Glückliches Kind, du ahnst noch nicht,wie wunderbar verwickelt und wechselvoll das Leben ist.(Fridtjof Nansen)
Wie wunderbar , kein bei groß... möge euche Tochter immer so behütet sein!

173. Heike
Lieber Lutz, schwer auszudrücken, was dein lang erwartetes Monatsbild in mir auslöst: es sind eigentlich nur ein paar erwachsene Fußzehen und dazwischen ein winzig kleines Füßchen zu sehen - aber das berührt mich stärker als jedes "normale" Babybild! Es drückt eine ganz große Geborgenheit aus; die winzigen kleinen Zehchen dürfen sich zwischen all den großen Onkels ganz sicher und beschützt fühlen; dieses neue kleine Leben ist sich seiner selbst so absolut sicher und sucht sich ganz selbstverständlich seinen Platz auf der Welt. Und es ist so berührend und faszinierend, dass in all dieser Kleinheit doch alles, was einen Menschen ausmacht, inbegriffen ist! Und dass das Leben immer wieder nach Fortsetzungen sucht und sich immer wieder neu in unverwechselbaren Individuen ausdrückt! Ach Lutz, ich bin heute morgen durch den Park gewalkt und das Leben, das mir überall in der (gestalteten) Natur begegnet, ist so überwältigend, die Schönheit so unbeschreiblich, dass ich kaum einen Ausdruck dafür finden kann - und deshalb mache ich jetzt besser Schluss. alles Liebe Heike

172. Lutz
Sorry - aber die Verspätung beim Foto des Monats hatte einen gewichtigen Grund: 3070 g , 52 cm groß!!!
Werde mich in Zukunft bessern - es wird aber auch keine Erweiterung der Familie um weitere 33,33333% geben!

Insofern sollten demnächst die Bilder wieder pünktlich zum Ersten eines jeden neuen Monats da sein!

Ich freue mich über jeden Eintrag in mein Gästebuch, von Dir liebe Heike immer ganz besonders.
Aber auch Tips über andere Websites oder über ganz neue Gästebuch-Schreiber - liebe Wolfens - freue ich mich natürlich ebenso!