Bewertungen/ Gästebuch

83. Bruno Brechbühl
Mail
Hallo Patrick,
SUPER was du da bietest! bin am 2. Solex 3800 und finde immer hilfsreiche Vorschläge und Erklärungen. Wenn ich deinen Aufwand bedenke "Hut ab". Ich hoffe du bleibt Gesund in dieser Viruszeiten. Ich wünsche dir alles Gute und mit den besten Grüssen aus der Schweiz
Danke, bleib du auch Gesund u. weiterhin viel Spaß beim schrauben...

 

82. Harald
Mail
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Super Unterstützung. Es war tatsächlich für die oberen beiden Schrauben etwas Fummelei (bei den zwei unteren deutlich einfacher), scheint aber funktioniert zu haben. Ich habe gestern diesen Teil abgeschlossen, abends eine Probefahrt gemacht und heute Morgen keine Benzinflecken am Boden. Also nochmals herzlichen Dank und auch ein großes Lob für Deine „Trickkiste“.

Viele Grüße aus dem Markgräflerland
Harald Ortlieb
Prima das es geklappt hat!

 

81. Alex
Mail
Hallo Patrick,
selten hatte ich so viel Spaß an einer Homepage wie an der sos-velosolex.com. Für mich ist es das Nachlagewerk/ Nachschauwerk schlechthin für Solex- Fans. Ohne Deine Seite hätte ich mich nicht an das Projekt gewagt. Keine meiner Fragen bleibt unbeantwortet, immer wird freundlich und mit absoluter Sachkompetenz geholfen.
Du bist 1 toller Schrauber und ich kanns kaum erwarten mit meiner Solex nach 'Dungene' zu knattern.

Gruß und merci
Alex
Na dann bleib am Ball, u. viel Spaß noch beim schrauben...

 

80. Benny
Mail
Vielen Dank für die tolle Homepage! Ich habe eine Velosolex Bj 1961 von meinem Opa Geerbt, dank der Seite kann ich diese nun nach über 50 Jahren Standzeit wieder fahren!
Ich finde es Klasse was du den Leuten hier alles kostenlos zur Verfügung stellst und auch auf E-mails antwortest du schnell kompetent und kostenlos. Wir brauchen mehr Menschen wie dich !
Vielen Dank
U. ich finde es klasse, dass du dich getraut hast den 1700er deines Opas wieder instand zu setzen, RESPEKT!

 

79. Christian
Also ich bin sehr begeistert von der Homepage. Hier ist wirklich alles zur Velo Solex zu finden was man benötigt. Selbst wenn man kleinere Fragen über das Kontaktformular hat bekommt man zügig sachliche und ehrliche Antworten zurück.

Vielen Dank!

Mach weiter so!

Liebe Grüße aus Nordfriesland
Mache ich doch gerne...

 

78. Harald
Mail
Das ist die beste Seite eines Fahrzeugs die ich je gesehen habe!
Bin total begeistert, absolut Spitze. Es wird alles an Wissen weitergegeben. Einfach toll!!
Danke...

 

77. Thomas Beer
Mail
Besten Dank an Patrick für seine schnelle Hilfe mit der Benzinpumpe. 👍
Vielen Dank für dein Engagement auf dieser HP.
Dank dieser tollen Seite habe ich 2015 mein erstes 3800er Solex restauriert welches ich zerlegt in einer Kiste gekauft hatte. Mit den Video's über Motor und Rahmen konnte ich mein Solex fertigstellen.🙂

Danke und Gruss Thomas
Hauptsache der Fehler ist behoben. Weiterhin gute Fahrt...

 

76. Hans
Mail
Hallo Patrick
Bin gerade an meiner ersten Vollrestauration eines 3300ers. Deine Website verdient einfach nur ein Superlativ, vom FEINSTEN. Besten Dank und liebe Grüsse aus der CH. Hans
Danke, solche Zeilen sind ermutigend...

 

75. Ralf
Mail
Vielen Dank für die wertvollen Tipps dir und deiner Seite ist es zu verdanken, dass ein 3800 zu neuem „Leben“ erweckt wurde! Viele Grüße Ralf
Danke für die positive Bewertung...

 

74. Jürgen
Mail
Ich möchte mich, als NEULING, für den tollen Service und die freundliche Kontaktaufnahme bedanken. Super!
Viele Grüße
Jürgen
Gern geschehen...

 

73. Jürgen
Mail
Feedback mit Neuem Kolben, Zylinder und Kopf ( Eintag vom 18.08.19 )

Hallo SOS-Solex.
Nachdem ich die Trickkiste 21 sowie 42 mit entsprechend, von unterschiedlichen Lieferanten zusammengekauftem Zylinder+Kolben+eigener Modifikation sowie abgedrehtem Kopf hinsichtlich noch mehr Kompression, erledigt hatte kam die Probefahrt.
Nach Entlüftung der Pumpe wurde das Solex angeschoben und nach max. 5m ging es mit einem beeindruckendem Durchzug los.
Im Wohngebiet konnte ich die Endgeschwindigkeit nicht ausfahren und ging auf die Landstraße wo ich im Kreisel eine ordentliche Schräglage einnehmen musste !;- das Solex läuft richtig, richtig gut.
Leider dauerte die Freude nicht lange, weil sich das Kabel vom Kondensator am Polrad blank geschliffen und gegen Masse kurzgeschlossen hat, was ich dann festgestellt habe.
Neuer Kondensator anderer Bauart ( Lieferant ) und die Zündung war wieder da, sogar so kräftig, daß nur bei aufgelegter Zündkerze und drehen am Vorderrad der über das Zündkerzenloch ausgestoßene Sprit sich mit einer Stichflamme entzündete.
Zündkerze rein und Probefahrt Nr. 2;- aber jetzt rutscht mir die Antriebsrolle, weil ich zu viel Kompression gebastelt habe.
Warum mir der Motor beim ersten Probelauf gleich gekommen ist, kann ich mir nur mit damals noch trockenen Kolben und Laufbüchse zu dem jetzt mit Mischung geschmierten und noch besser verdichtetem Brennraum ( abgedichtete Lauffläche ) erklären.
Jetzt muß ich halt noch eine Neue Reibrolle einbauen um die Neue Kompression zu überwinden.
Sobald ich mal Kraftschluss dann habe ( neue Reibrolle ), werde ich die Kompression von meinem " Patchwork-Motor " mal messen.
Ich lasse wieder was von mir hören, sobald ich die Reibrolle gewechselt ist.
Und Kompression schon gemessen u. die neue Reibrolle eingebaut?

 

72. Jürgen Pinter
Mail
Hallo,
ich habe eine Solex 5000, die ich einer jungen Dame zur Hochzeit geschenkt habe. Uralt, musste also restauriert werden. Da ich schon ca. 10 Jahre nichts mehr an dem Gerät gemacht hatte, Kinder, Neffen etc. damit gefahren sind, musste ich ran. Ohne Ihre klasse Homepage wäre ich nie zum Ziel gekommen, denn alles läuft wieder wie gewohnt und die Freude der jungen Dame ist groß. Offensichtlich scheint die Velo Solex bei jungen Leuten wieder zunehmend Interesse zu finden.
Danke für die vielen Hilfestellungen!
Aber gerne doch...

 

71. Jürgen
Mail
Hallo Patrick.
Als erstes ein herzliches Dankeschön für den auf Deiner Seite offengelegten Erfahrungsschatz zum " Kulturgut VeloSolex ".
Seit Wochen erfreue ich mich anDeiner website und keine Zeile oder Bild ist langweilig oder gar belanglos.
Ohne Deine Hinweise und Bildern aus der Trickkiste hätte ich mich nicht selbst an die Reparaturen getraut.
Herzlichehen Dank für die Zeit für die Antworten meiner techn. Probleme ( Kontaktformular ).
Nochmals Danke für Deine gemeinnützige website mit dem offengelegen know-how und Knoff-Hoff ( Deiner Trickkiste ).
Da steckt sehr viel Arbeit zur Dokumentation Schritt für Schritt drin.
In Kürze hoffe ich die erste Probefahrt mit neuem Kolben, Zylinder und Kopf machen zu können. Sobald der Neue Krümmer geliefert ist ( der alte hatte natürlich auch Haarrisse ) geht die Baustelle weiter und es gibt Feedback.
Bis dahin, Lustig und Gesund.
Jürgen
Na dann, weiterhin viel Erfolg beim Schrauben!

 

70. Olaf Schulz
Mail
Hallo Patrick,
nach einer gelungenen Ausfahrt mit meiner Solex muss ich mich einfach mal bei Dir bedanken.
Ohne die Tipps und Videos Deiner Webseite hätte ich meine "Reibe" nicht wieder zum Rollen gebracht.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße !!!
Olaf
Gruß zurück...

 

69. Dr. Dietmar Viertel
Mail
Lieber Patrick,
herzlichen Dank für Deine zeitnahe Antwort auf meine Fragen. Du hast mir damit Mut gemacht, dass ich meine französische VeloSolex doch noch angemeldet bekomme und mein Traum von Köln nach Münster zu fahren in Erfüllung geht. Ich finde es toll, wie Du diese Seite aufgebaut hast und managst. Hohen Respekt, dass Du Dein Wissen und Können nicht für Dich behältst, sondern Anderen hilfst. Nochmals herzlichen Dank. Wenn ich erfolgreich war, melde ich mich!
Dankbar grüßt Dietmar vom Niederrhein.
Das wird schon werden...

 

68. Harry
Mail
Hallo Patrick,
bin durch Zufall über deine Seite gestolpert. Wollte nur mal ein Lob aussprechen...gefällt mir sehr gut. Und so vielseitig in der Info.
Ganz große Klasse. Gruß aus Wilhelmshaven. Harry
Schraubergruß zurück

 

67. Gunther Kuespert
Mail
Hallo Patrick,
nochmals vielen Dank für Deinen super Ratschlag. Ich habe das Dekompressionsventil gereinigt und mein Velo läuft wie geschmiert. Würde am liebsten gar nicht mehr absteigen.
Viele Grüße.
Gunther
Na da lag ich ja genau richtig mit meiner Vermutung, denn Ferndiagnosen sind immer etwas heikel...

 

66. Peter Nieb
Mail
Hallo Patrick,
ich möchte es nicht versäumen mich bei Dir für die freundliche und promte Hilfe zu bedanken. Ich bin super zufrieden und das Solex rennt prima. Ich trage mich mit dem Gedanken noch eines für meine Frau zu kaufen und hoffe dass ich das dann auch zu Dir zur Überprüfung bringen darf.
Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
Aber gerne doch, selbsverständlich kannst du das VS wenn es so weit ist, zur Überprüfung vorbei bringen...

 

65. Rüdiger
Mail
Für deine fachmännische Unterstützung bei meinem momentanen VS Schrauberproblem möchte ich mich hiermit erst einmal recht herzlich bedanken. Deine sehr zügigen Antworten/ Ratschläge waren für mich als VS-Schrauber Anfänger sehr hilfreich. Ich verfolge schon seit geraumer Zeit den Aufbau deiner SOS–Velosolex- Seite und ich muss sage einfach nur klasse. Die Web-Seite kann ich nur jedem VS-Schrauber empfehlen (ob Anfänger oder auch Fortgeschrittene), da die Tipps in Form der „Trickkiste“ und der sehr tollen Montagevideos usw. einem beim VS-Schrauben richtig vorwärts bringen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Weiter so...
Grüße aus dem flachen Kölle (42er Rolle)
Rüdiger
Danke für die netten Zeilen, das liest man gerne...

 

64. Daniel / Hödi 61
Mail
Geschätzte Solex Freunde
Vielen herzlichen Dank für die professionelle und speditive Unterstützung bei allen Solex Probleme. Die Website mit den Tipps machen Mut nie aufzugeben und ist bestens verständlich als auch empfehlenswert. Meine 660 freut sich auf den (zweiten) Frühling. Rauchiger Zweitacktgruss aus der Schweiz 🇨🇭
Einen Grund mehr längere Ausfahrten zu unternehmen, viel Spaß mit deinem 660er...

 

63. Rüdiger
Mail
Ich bin von Deinem Internet Auftritt voll begeistert. Ohne diesen wäre ich mit meinem Hobby dem „VS Schrauben“ noch nicht so weit fortgeschritten. Einfach nur klasse...
L.G. Rüdiger
Na das freut mich...

 

62. Gangolf Dahm
Mail
Schon des öfteren habe ich mich an sos velosolex gewandt und stets innerhalb kürzester Zeit Antwort bekommen. Da meine Solex seit nahezu 14 Monaten keine Leistung mehr entwickelte und drei ausgewachsene Zweirad Mechaniker Meister das Fahrzeug nicht reparieren konnten, hat mir Patrick angeboten, die Solex zu reparieren. Er hat mir Mut gemacht, dass er bisher jede Maschine wieder flott bekommen hätte. Also habe ich die Solex letzten Samstag 300 Km im Auto zum Solex-Doc transportiert und schon am Montag Nachmitttag erreichte mich der Anruf, dass die Solex wieder einwandfrei läuft. Ich bin restlos begeistert. Endlich kann ich wieder fahren. Danke nochmal an Patrick
Tja die Solextechnik hat schon manch einem Profi das Fürchten gelehrt. Der Satz "geht nicht" ist für mich fremd, es war keine einfache Sache, aber auch dieses Problem habe ich gemeistert, das Solex läuft wieder wie ein Uhrwerk. Viel Spaß mit deinem Renner, du wirst wahrscheinlich ein Dauer-Grinsen nicht mehr loswerden...

 

61. Alex
Mail Home
Hallo Patrick.
Wir wünschen dir einen guten Rutsch ins 2019.
Liebe Grüsse vom
Solex Club Ostschweiz.

Gruss
Alex
Danke, das wünsche ich dem Solex Club auch...

 

60. Zaugg Johny Henri
Mail
Gratulation für die guten Seiten.
Als Besitzer von drei Solex sind mir diese sehr nützlich.
Gruss aus dem Wallis in der Schweiz.
Danke u. das ist genau der Sinn dieser Website...

 

59. Bruno Brechbühl
Mail
SUPER Seite!!!! Sehr Verständlich und gute Infos. Diese Unterlagen und Beschreibungen haben mir sehr viel geholfen bei meiner Restauration des Solex 3800. Mach weiter so mit bestem Dank und alles Gute.
Bruno
SOS Velosolex hat schon manch einem Hobbyschrauber bzw. Anfänger bei seinem Vorhaben auf die Sprünge geholfen, ich werde mich bemühen, dass es in Zukunft auch weiterhin so bleibt...

 

58. Thomas
Dir erstmal einen ganz großen, herzlichen Dank für deine Webseite. So eine geniale Seite mit derart vielen zuverlässigen Infos, nachvollzihebaren Tipps und tollen Videos.
Ohne deine Seite hätte ich mich an die Restauration meiner 3800er sicher nicht herangetraut. Ich hätte sie wohl billig verscherbelt - und hätte mich um ein faszinierendes Hobby gebracht. Technik, die man noch richtig bis in´s Detail verstehen kann ist in der heutigen Zeit eine echte Wohltat.
Danke für die positive Bewertung...

 

57. Hassan
Mail
Hallo,
vielen Dank für Ihre wunderbare Seite. Großartig. Jedes mal, wenn ich etwas suche schaue ich einfach rein.
Merci vielmals.
Danke, dann schau weiter vorbei...

 

56. Felix
Mail
Super Seite! Hilft mir sehr bei meinem Restaurationsprojekt!!!!
Na dann, gutes Gelingen!

 

55. Nicolas Mellert
Mail
Super freundliche Leute, perfeckter Service und immer schnelle Antworten auf die gestellten Fragen, super Leute, weiter so!
Freut mich das zu lesen...

 

54. Josef Blüm
Mail
Prima, dass es so einen Service durch Dich gibt.
Danke.
MfG.
Josef Blüm
Keine Ursache, mache ich gerne...

 

53. Thomas Dietrich
Mail
Gute Arbeit hat ihren Wert und du machst gute Arbeit! Es macht immer wieder Freude mit der 5000er zu fahren. Drauf sitzen treten, Motor runter und gleich losfahren
Das höre ich gerne, danke!

 

52. Klemens Helmholz
Mail
Vielen Dank für die Generalüberholung meiner 3800er Impex. Sie schnurrt wie neu. Jetzt kann ich Sie in zehn Jahren guten Gewissens an den Enkel übergeben!
Kein Thema Klemens, habe ich für dich gerne gemacht u. dein Enkel wird sich freuen einen bis dahin echten Oldtimer vom Opa zu bekommen.

 

51. Werner Armbruster, Oberkirch
Mail
Hallo, ich bin begeistert von der super Arbeit an meinen beiden Solex. Werde dich jederzeit weiterempfehlen. Gruß Werner
Danke für die Lorbeeren...

 

50. Alex
Mail Home
Hallo zusammen.
Der Solex Club Ostschweiz wünscht dir alles gute im 2018 und allzeit Unfallfreie Fahrt.
Gruss
Alex
Das wünsche ich euch ebenfalls...

 

49. Wolfgang
Mail
Moin Patrick,
herzlichen Dank für die tolle Seite, die mir sehr geholfen hat, meine Solex wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe in einem Dorf eine verhunzte Solex mit 1400er Rahmen, Bj. 1959, und 330er Motor, Bj. Jan. 1953, günstig erstanden und sie mit Deiner Hilfe über die Homepage wieder zum Laufen gebracht.
Ich weiss, wieviel Arbeit in so einer Homepage steckt und danke Dir für Deine Mühen. Mach weiter so!
Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2018!
Wolfgang Schöbel /Lupo
Ja, einen guten Rutsch u. alles gute für's neue Jahr wünsche ich ebenfalls...

 

48. Christian
Mail
Hallo,
zuerst einmal ein ganz dickes Lob für Deine tolle Seite !!! Das ist eindeutig die beste Adresse zum Thema Vélosolex im deutschsprachigen Raum.
Viele Grüße aus Mannheim
Christian
Oh vielen Dank, solche Komplimente höre ich gerne...

 

47. Micki
Mail
Guten Tag,
ein ganz großes Kompliment an SOS Vélosolex, durch die Tip´s und Beiträge konnte ich mein altes Solex wieder flott bekommen.
Mit freundlichen Grüssen
Micki Stocker
Danke, Komplimente sind immer willkommen...

 

46. Matthias
Mail
Hallo SOS !
Mit Hilfe der Motor Ab.-und Aufbau Filmen habe ich meinen
Motor wieder zum laufen gebracht .
Die hilfreichen Tipps zum Baujahr verhalfen mir auch noch zu einem Gutachten gem. § 21 StVZO.
Ich freue mich so !!!
VIELEN DANK
Matthias
Hey klasse, das freut mich ebenso...

 

45. Lampert Eberhard
Mail
Also ich hab so etwas noch nicht gesehen/erlebt. Hab ne 3800er die nicht mehr anspringt. Die Stellungnahmen per Mail waren einfach genial u hilfreich, die Seite mit den Tricks erst recht und ich werde mein Solex wieder zum Laufen bringen, da bin ich sicher. Leider bin ich beruflich soo eingespannt, dass ich immer nur Samstags "basteln/schrauben" kann. Aber ich freu mich schon auf den Kommenden.
LG Eberhard
Also ran am Samstag, toll das du dein VS in Eigenregie wieder zum laufen bringen willst. Gutes Gelingen...

 

44. Peter Preuss
Mail
Hallo,
heute habe ich zum ersten Mal die Videos über Motorabbau und-aufbau gesehen und bin total begeistert. Bitte mach weiter so, es ist total spannend und sehr, sehr hilfreich.
Hatte bisher Hemmungen einen Motor zu zerlegen und wieder neu aufzubauen, jetzt nicht mehr.
Herzlichen Dank und für die Zukunft alles Gute, mach weiter so.
Grüße.

Peter Preuss
Top,das gefällt mir. Nur keine Hemmungen, wenn's mal nicht klappen sollte, einfach fragen...

 

43. Norbert
Hallo,
tolle Seite, damit konnte ich mein 3800er ganz allein reparieren!
Weiter so!
Dankbarer Norbert
Ich bemühe mich...

 

42. Thomas
Mail
Hallo Patrick,
meine Solex ist zwar nicht sonderlich schön, aber dank Eurer Hilfe läuft sie echt klasse. Macht immer wieder Spass!!!
Vielleicht sieht man sich bald.
Viele Grüße
Thomas
Das diesjähriges Solextreffen findet am 28. 29. 30. Juli statt

 

41. Jürgen Seiler
hey Patrick,
ich bin begeistert. herzlichen dank schon mal 👏!!! ich glaube wirklich du bist die top adresse in sachen solex. schnell, gute arbeit und prima service. man kann dich nur weiter empfehlen !
Das höre ich gerne...

 

40. Henrik
Mail
Die Solex läuft wieder wie neu . Vielen dank für die ganzen Tipps und Tricks.
Liebe Grüße
Henrik Vogt
Klasse daß das VS wieder funzt...

 

39. Axel
Mail
Kompliment zu Deiner Seite, ist sehr hilfreich.
Vielen Dank und beste Grüße
Axel Semmelbauer
Danke u. Gruß zurück

 

38. Jürgen
Mail Home
Hallo,
ich möchte dir noch sagen, wie toll ich es von dir finde, so ambitioniert und schnell und vor allen Dingen so kompetent, hilflosen Hobbyschraubern, wie mir, zu helfen.
Es ist schon das zweite Mal, dass du mir einen super Tipp gegeben hast.
Danke und weiter so.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
i. V. Jürgen Schoene
Aber gerne doch, das ist der Sinn der Sache...

 

37. Gangolf Dam
Mail
Am Mittwoch letzter Woche habe ich mich mit einem Hilferuf an sos velosolex gewandt. Bereits am nächsten Tag hatte ich eine sehr umfangreiche und detaillierte Antwort, so dass ich höchstwahrscheinlich in der Lage bin, meine Solex wieder flott zu bekommen. Ich bin begeistert von diesem Service und sage nochmals herzlichen Dank.
Keine Ursache, ich bin zufrieden, wenn ich weiter helfen kann u. wenn noch ein positives Feedback in meinem Gästebuch gepostet wird, freut mich das um so mehr...

 

36. Luca Barreca
Mail
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort bei meiner Frage!
Tolle Website!

Grüße vom Bodensee, Luca
Aber gerne doch...

 

35. Stefan
Mail
Super Seite. Hilft und antwortet umgehend bei Fragen!
Mach weiter so.

Grüße
Stefan und F.
So ihr zwei, hat's doch noch geklappt...

 

34. Robert
Mail
Halloo un goden Dag,
das ist genau die Webseite nach der ich gesucht habe, toll gemacht, Respekt. Mach weiter so und danke für den tollen Service.
Robert aus Bremerhaven an der Weser
Gruß zurück aus Neuried im symbadischen Land am Rhein zwischen Schwarzwald u. Vogesen...