Ich freue mich über Einträge von Bergbaufreunden der ganzen Welt

Führung deWendel
Andreas Koschare Mail

Glückauf Horst,

leider habe ich mir Deine Visitenkarte verlegt, aber der Name und die tolle Führung auf der Grube de Wendel sind doch in lebhafter Erinnerung geblieben.
Damit Du den Kontakt vielleicht zuordnen kannst, ich war mit der Studentengruppe der
Technischen Hochschule Georg Agricola aus Bochum am 23. Januar 2016 bei Dir im Museum. Und bei der anschließenden „kleinen“ Nachtführung.
Es wäre schön wenn Du Dich bei mir melden würdest,

Gruß und Glückauf aus dem Ruhrgebiet
Andreas

Tolle Bergbau Homepage
Boris Aleff Mail

Hallo Horst,

Du hast hier wirklich eine tolle Homepage über den Bergbau!

Tolle Fotos und gute Aufmachung!

Bei uns in Marl ist leider seit Ende 2015 Schluss mit der Steinkohleförderung seit der Schließung der Zeche Auguste Victoria.

Fatale politische Fehlentscheidung, so eine ausgereifte Bergbautechnik und Zechen einfach zu opfern!

Deshalb ist die Erinnerung an eine große Bergbau Zeit so wichtig, z.B. wie auf Deiner Homepage zu sehen ist!

Weiter so!

Glück auf aus Marl

Boris Aleff

Ganz außergewöhnlich
Roman Hugo & Barbara Bosch Mail

Lieber Herr Schmadel,
wir sind ganz erstaunt über die Fülle der Information, die Sie zusammengetragen und sehr anschaulich aufbereitet haben. Man kommt in’s interessierte Stöbern und gewinnt vielerlei Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des Bergbaus und Dinge, die dazugehören. Ganz außergewöhnlich, alle Achtung.
Vielen Dank, dass Sie so umfangreiche Einblicke in eine eigene Welt (auch bei der sehr informativen Führung am 18.12.2016, die aufgrund ihrer Ausführlichkeit in guter Erinnerung ist) gegeben haben.
Ihnen ein gesegnetes Fest und alles Gute für das Neue Jahr.

Glück auf
Roman Hugo und Barbara Bosch

Grüße vor Weihnachten
Ralf Mail

Hallo Horst

schön, dass du immer noch dein Hobby pflegst. Prima Seite die viele Erinnerungen hochkommen lässt.

Weiter so!!!
Ralf Puhl

Hier findest du "mich":
https://www.flickr.com/photos/ralfpu/wit

Besuch in der Mine Wendel
Leuppi Hubi Mail Home

Herr Schmadel
Nochmals herzlichen Dank für die kurzweilige, informative Führung vom 28. September 2016. Wir sind uns zwar von Berufs wegen an grosse Maschinen gewöhnt, waren von den Untertagabbaugeräten und den Arbeitsmethoden trotzdem beindruckt.
Glück Auf oder unter Lokführern "Reis guet"
Leuppi Hubi

Wanderung 11.09.2016
Wolfgang Gross Mail

Glück Auf Horst!
Als Wanderfreund möchte ich mich für die
heutige Führung über den Geleitweg bedanken.
Freue mich schon auf die Führungen über den
Herapel.
Viele Grüsse Wolfgang

Ein dickes Lob
Helmut Jakob Mail

Ich habe diese Seiten mit viel Interesse und Freude von Anfang bis Ende gelesen. Alle Achtung und Hut ab!

Glück Auf, Helmut

Neujahrsgrüße 2016
Karl-Rudi

Aus Düppenweiler wünscht Dir ein gesegnetes Neues Jahr

Karl-Rudi
Glück Auf

Glück Auf....
Stefan Mahr Mail

Hallo Horst,

ich habe selbst auf der Grube Warndt von 1986 - 1995 als Maschinenhauer im Revier 64 bei Steiger Martin Prediger gearbeitet.
Durch einen Zufall bin ich auf Deine Homepage gestossen und nun schwelge ich in Erinnerungen.
Viele Namen unter den Bildern sind mir bekannt und auch die Gesichter dazu wecken diverse Erinnerungen.
Ich hatte damals das Angebot angenommen eine Umschulung zu machen und bin heute als Dipl. Experte Anästhesie seit vielen Jahren in der Schweiz tätig.
Das Abschlusskonzert vom Bergbau habe ich per Webradio verfolgt und dabei ging auch eine Träne auf Reisen.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Beiträge dazu und werde die Homepage gerne nochmal besuchen.

Glück Auf Horst und alles Gute, Gruss Stefan.

Schöne Seite
A. Schneider

Hallo,
eine tolle Ssite mit Infos und Photos zum Bergbau in unserer Region! Grüße aus Klarenthal, A. Schneider

Führung La Mine Wendel
Frank Lind Mail

Hallo Herr Schmadel,

vielen Dank für die super schöne Führung durch das Schaubergwerk La Mine Wendel heute Mittag !! Alles Gute.

Besichtigung am 28.09.12
Hans Peter Hauck Mail

Hallo Herr Schmadel,
ich wollte mich noch mal für Ihre tolle Führung bedanken. Das war wirklich sehr beeindruckend. Nachdem ich meiner Mutter davon erzählt hatte, meinte Sie daß mein Großvater genau in dieser Mine als deutscher Kriegsgefangener drei Jahre lang unter Tage gearbeitet habe. Durch diese Story hat mein Besuch eine zusätzliche Bedeutung erhalten. Können Sie mir bitte sagen, ob es zu diesem Kapitel noch Dokumente gibt?

Schöne Seite
Iris Böttcher, geb. Detemple Mail

Hallo Horst, heute habe ich erst deine Seite gefunden, bin total begeistert davon und die tollen alten Bilder von Geislautern, echt schön
Iris

Gruß ans Saarland
Klaus

Lieber Horst,

Anfang 2013 habe ich mich im Saarland sechs Wochen erholen dürfen. Ich war das erste Mal in dieser Gegend und ganz begeistert von der Landschaft und der Freundlichkeit der Saarländer. Über mein Hobby – die Industriegeschichte – bin ich auf Deine interessanten Saarland- und Bergbauseiten gestoßen. Du hast hier sehr interessante Informationen zusammengestellt und trägst wesentlich dazu bei, dieses Wissen für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Vielen Dank, dass Du mir mittlerweile einige Fragen zum Bergbau beantwortest hast und mich zu einer Führung nach Carreau Wendel eingeladen hast.

Glück auf
Klaus aus Braunschweig

Das Erbe und Carreau Wendel
Jerome Kiefer aus Wiesbach Mail

Heute am 17.03.2013 war ich mit Horst auf einer Führung in Carreau Wendel.
Hier habe ich einen Eindruck vom Bergbau bekommen,den ich nie vergessen werde!
Die vielen Maschinen,die verschiedene Abbau arten und natürlich die sehr gute Führung von Horst,dem auch keine Frage zuviel war,hat mir sehr gut gefallen!Carreau Wendel und das Erbe muß man sich unbedingt ansehen!
Danke Horst und Glück auf!!!

Glück Auf !
Von Fellenberg Stift Merzig Mail

Nach Ihrer guten Führung durch die Ausstellung "Das Erbe" waren unsere Senioren auch an Ihren Internetseiten interessiert.
Sie fanden Ihre Seiten noch lebendiger und schöner als die Ausstellung. Große Anerkennung für Ihr Angagement!
Glück Auf u.viele Grüße aus Merzig
R. Herrmann
Heimleitung Seniorenzentrum von Fellenberg Stift

Gästebucheintrag
stollen92ost (Steffi u. Peter) Mail

Glück Auf Kumpel Horst,
Kompliment, deine Internet Seite ist echt super informativ mit sehr schönen Darstellungen. Danke für deinen GB-Eintrag auf unserer Seite und allzeit viel Bergmannsglück.
Glück Auf

Glück Auf
Team Underground Home

Intressante Seite..... viel hier gewessen und gelesen und bilder geschaut..... Glück auf!!!
Lg Team Underground ( Hoerb)

Anerkennung
Alois Festor

Hallo Horst,
nachdem wir uns gestern bei einer Wanderung gesehen haben, war es heute Morgen für mich interessant, Deine Bilder und Texte im Internet zu sehen. Alles drückt Deine Liebe zur Heimat in großem Maße aus. Ich bin erstaunt und werde daran erinnert, dass viele meiner Vorfahren in der Grube arbeiteten. Einige waren dort tödlich verunglückt.
Dreimal war ich schon zur Besichtigung in verschiedenen Gruben eingefahren. Die Erinnerungen sind geblieben.
Mach so weiter, Horst, Glück auf!

Gruß von Alois

Immer wieder schön!
Andreas Hell Mail Home

Habe mal wieder vorbei gesehen! Grüße aus Völklingen