neues Gästebuch
Herzlich Willkommen in Bärchen Janniks neuem Gästebuch.
Die älteren Einträge findet ihr in diesem Gästebuch .

Grüße aus Ostfriesland
Kerstin und Laura Mail

Liebe Familie Fleischmann,
heute habe ich mal wieder in Bärchen Jannik's Welt herumgeblättert.
Viel gelesen...
Gedankenversunken...
Erinnerungen wieder und neu entdeckt.

Wir haben uns persönlich nie getroffen.
Doch durch die frühe Geburt und den daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen & Folgeerkrankungen unserer Kinder (sowie zusätzlich häufigem Unverständnis von Freunden und teilweise auch von der Familie), gab es die Möglichkeit des virtuellen Kennenlernens und schriftlichen Austausches (oder auch Chat's) über das Frühchennetz. Es war eine hilfreiche Zeit, in der ich neben anderen 'betroffenen' (ein blödes Wort) Familien auch euch 'kennenlernen' durfte. Eine Zeit, die ich nie vergessen werde.

In der Hoffnung, dass es euch als Familie soweit es möglich ist gut gehen mag, möchte nicht gehen ohne ganz liebe Grüße, verbunden mit den allerbesten Wünschen für euch zu hinterlassen.

Alles Gute senden direkt von der ostfriesischen Nordseeküste,
Kerstin & Laura (*15.12.2000, SSW 27+0, 820 g & 37 cm...heute 51 kg & 1,70 m)
Ich habe schon hin und wieder gedacht, was ich wohl mit der Seite machen soll - ich selbst schaue sie mir selten an, ist einfach zu schmerzhaft, genauso schaffe ich es auch nicht, mal das letzte Kapitel zu schreiben ...
Aber dann ist es doch schön zu lesen, dass immer noch jemand mal vorbeischaut - und so bleibt sie online wie sie ist ...

Liebe Grüße,
die Bärchen-Familie

 

Ohne Worte. . .
Erika Mail

Aufgrund einer Trauer Anzeige in der Zeitung "Yannick" musste ich an Dich denken. . .leider muss ich trauriges
lesen - Bist ein Sternenkind ☆° ☆ ° ☆

Du warst immer - ein so starkes Bärchen.
..
Hoffe nun - hast deinen Frieden -
R.I.P.
Kenne euch aus dem Frühchen-Netz
Erika mit Florian (7.98/450g/28cm)
Lieben Dank für deine Worte. Ja, so wird es wohl sein, Bärchen hat seinen Frieden ... aber wie so vieles hat auch dieser Umstand seine zwei Seiten und das sind die "Hinterbliebenen" ...

 

Nicht vergessen
Regina Nicolai Mail

Hallo Ihr Lieben.
Weder Jannik noch Ihr seid vergessen. Im Juni würde Jannik 17 Jahre alt. Wie er wohl sein würde? Wenn dieser Infarkt nicht gewesen wäre? Wenn, wenn, wenn...
Aber eins ist sicher: Er hat, in der kurzen Zeit die er zur Verfügung hatte, sehr viele Menschen beeinflusst. Bei machen einen tiefen Eindruck hinterlassen. Bei einigen geholfen das Leben mit anderen Augen zu sehen.
Mir hat er Mut gemacht. Und Ihr habt mir Mut gemacht.
Ich wünsche Euch uns Janniks Brüdern alles Gute!
Liebe Grüße
Regina mit Adrian
(6/97-30.SSW 1060gr)--> Das habe ich seit Jahren nicht mehr geschrieben.
Danke, du treue Seele ❤️
Schön, dass du sowas schreibst - es treibt einem natürlich das Wasser in die Augen, aber mit einem Licht im Herzen.

Auch euch alles Gute und vor allem Gesundheit!

 

Auch in diesem Jahr
Regina Mail

Hallo Ihr Lieben.
Auch in diesem Jahr möchte ich mich bei Euch melden. Jannik und Ihr gehört zu meinem Leben. Wir kamen in Kontakt bevor Jannik diesen fürchterlichen Hirnstamminfarkt hatte. (Urgestein der Frühchenmailingliste) Ich habe mir damals schon Eure Kraft, Euer Engagement und Eure positive Einstellung zum Vorbild genommen. Dafür möchte ich mich bedanken. Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes Jahr.
Liebe Grüße
Regina mit Adrian (6/97-1060gr-30.SSW)
Hallo Regina,
vielen Dank für deine Worte und die "Treue", das wünschen wir dir euch auch.
Es sind nun schon über 2 Jahre seit Bärchens Weggehen, wir leben immer noch, was anfangs emotional unmöglich erschien, aber ertragen kann man das nach wie vor nur über Verdrängung ...

 

Wieder ein Weihnachten...
Sarah, Jonas, Nick & Kerstin Mail

Ihr Lieben,

wir denken an Euch und natürlich auch an Jannik und hoffen, dass Euch Euer wunderbarer ältester Sohn einen Weg gezeigt hat, auch ohne ihn glücklich weiterzuleben...?!

großartig
Martin

Hallo Ihr Liebem,

Ich habe erst vor kurzem eure Internetseite kennenlernen dürfen. Ich finde euch gebührt großer Respekt, für diese Seiten! Euer Einsatz und euer Familienleben ist wundervoll! Ich selbst habe eine kleine Maus mit ähnlichem Verlauf - ist aber erst 2 jahre alt.Ich bin nicht der große Schreiber, deshalb nur kurz. Ich durfte euer Bärchen leider nicht persönlich kennenlernen. Aber er lebt weiter durch die Erinnerungen, die ihr an ihn habt. Auch in meinem Herzen wird Jannik einen besonderen Platz einnehmen. Ich danke euch, dass ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse fröhliche und traurige Momente mit der ganzen Welt teilt! Ich hoffe ihr blickt mit großer Freude auf die vergangenen Jahre! Es gibt viele gute Sprüche die ich mir an dieser stelle verkneife - ich wollte nur sagen vielen Dank - ihr seid wunderbar
Hallo Martin,
manchmal braucht es ein wenig mit den Antworten ...
Vielen Dank für deine Worte - sie fühlen sich gut an,sind sie doch an stark verletzte Seelen gerichtet.
Es ist nun schon 3 Jahre her, seid Jannik gegangen ist/wurde - aber es ist kein bißchen besser geworden. Man hat Techniken entwickelt, nicht dauernd in Tränen auszubrechen, auch lachen zu können und auch wirklich mit den anderen Kindern "glücklich" zu sein. Der Schatten des Verlustes liegt über allem, begleitet einen überall hin ... es fällt wirklich schwer, mit Freude zurückzublicken, zumal die letzten Erinnerungen am meisten präsent sind. Wir versuchen vor allem nach vorn zu blicken und in Freude mit unseren beiden anderen Jungs zu leben ...
Alles Gute für euch und eure Maus!
Liebe Grüße,
Dirk & Co.

 

ohne Worte
Julia aus Hildesheim

Liebe Fleischmänner,
ich habe es erst Anfang der Woche erfahren. Ich kannte Jannik nur durch eure wunderschöne, hilfreiche Homepage. Vor Jahren habe ich sie entdeckt, als ich nach Cerebralparese gegoogelt habe. Dort habe ich glaube ich auch das erste Mal von Frau Kannegießer-Leitner gelesen. Eure Homepage hat mir wirklich Mut gemacht, hat mich aus meiner tiefen Verzweiflung gezerrt. Umso mehr habe ich mit euch mitgelitten, dass es Jannik so schwer hatte. Aber ihr habt das einfach so fantastisch gemacht! So normal wie möglich. Und trotzdem für alle so individuell wie möglich. Das hat mir viel Mut und Kraft gegeben. Umso furchtbarer, fassungsloser war ich, als ich es diese Wiche gelesen habe. Ich trauere mit euch und hoffe, dass Bärchen an einem besseren Ort ist, an dem die körperlichen Defizite völlig unwichtig sind. Ihr habt bisher alles so toll gemeistert und ich wünsche euch, dass ihr wieder glücklich werdet. Das wäre bestimmt auch Janniks Wunsch. Der Moment, an dem alles still zu stehen scheint, was einen vorher angetrieben, bewegt hat. Und dann die Erkenntnis, dass die Erde sich weiter dreht, als wäre nichts geschehen. Wir alle werden Jannik nicht vergessen. Von Zeit zu Zeit werde ich an ihn und an euch denken. Der Schmerz verändert sich von der Intensität kaum, aber es wird nicht mehr so oft weh tun und es kommt die Zeit, dass man mit einem Lächeln an die guten Tage denken kann. Ich wünsche euch Kraft, ich wünsche euch Freude am Leben, ich wünsche euch Normalität. Danke, dass ihr uns teilhaben lasst. Wir vergessen Jannik nicht!

Unfassbar...
Sarah, Jonas, Nick & Kerstin Mail Home

Ihr lieben Fleischmänner,

weil es Sarah 2011 sehr, sehr schlecht ging, wir sie fast verloren hätten und der Kampf uns unendlich viel Kraft gekostet hat, haben wir lange nicht auf Eure Seiten geschaut. Waren nur in Gedanken bei Euch. Nun kehren die Kräfte langsam zurück und wir wollten schauen wie es Jannik & Euch so geht. Wir können nicht glauben was wir lesen! Sprachlos, machtlos, hilflos... wollen wir dennoch versuchen zum Ausdruck zu bringen, dass wir mitfühlen und in Gedanken bei Euch sind. Fühlt Euch umarmt! Ansatzweise können wir uns evtl. vorstellen WIE groß das Loch sein muss, in das Ihr gestürzt seid. Wir wünschen Euch Vieren ganz viel Kraft um gemeinsam einen Weg heraus zu finden. Aber ich bin sicher, auch dabei wird Euch Jannik auf seine ganz eigene Art helfen.

Ganz, ganz liebe Grüsse von den 4 Mittelfranken

PS: Die Sonne ist auch da, wenn der Himmel weint! (P.Maffay)

betroffen..
Annette Mail

Liebe Fleischmanns,

maildet Euch doch mal kurz bei mir, würde Euch lieber persönlich etwas schreiben.
Meine Email-Adresse ist die gleich wie damals
- in der Zeit mit Tiana..

So Long... fühlt Euch gedrückt..

fassungslos!
Christl

schon soo lange war ich nicht auf eurer seite.. eben dachte, ich daß ich mal schauen muss wie es jannik so geht.. und dann trifft mich diese Mitteilung von euch wie ein Keulenschlag!! ..

viel zu spät aber nicht minder von herzen mein innigstes Beileid zu eurem Verlust!

Ich wünsche mir, daß Jannik nun glücklich und schmerzfrei mit meinen leider viel zu vielen Sternenkindern eine super Party feiert! er ist sicher im himmel genau so ein Sonnenschein wie er es hier auf ERden war!!
alles liebe
christl

Traurig
Die Schwester Elke Mail

Tief betroffen lese ich was geschehen ist! Unfassbar, er war so ein Kämpfer.... :-(

Der ganze Familie die allerbesten Wünsche

Damit habe ich nicht gerechnet
Regina Mail

Liebe Familie Fleischman.
Soeben habe ich die Nachricht von Janniks Tod gelesen. Mir fehlen die richtigen Worte. Meine erste Reaktion ist Unglauben,ich will das nicht wahrhaben. Denn das ist so unfair. Dieses Kind hat doch wirklich gekämpft und das Leben geliebt. Und Ihr Eltern habt immer hinter ihm gestanden. Ohne Euren Mut und ohne Eure Kraft ...
Jetzt beim Schreiben kommt die Trauer. Es tut weh. Mir wird klar das Jannik nicht mehr da ist. Einfach weg.
Ich habe keine tröstenden Worte für Euch. Mir fallen jetzt einfach keine ein.
Ich kann nur hoffen das Eure Kraft reicht Euch gegenseitig Halt zu geben und Janniks Brüdern zu helfen.
Ich wünschte ich könnte Euch Kraft, Frieden, Hoffnung, Heilung und Glück schicken. Ich würde es tun wenn es möglich wäre. Auch wenn ich es bei mir selbst abschneiden müßte.
Liebe Grüße
Regina mit Adrian (6/97-30.SSW-1060 gr)
Ich weiß immer gar nicht, wie und am besten wann ich diese Beiträge beantworten kann/soll - aber ich will sie auch nicht einfach so stehen lassen ... Natürlich bedanken wir uns für die Anteilnahme und die lieben, tröstenden Worte. Aber es ist wie es ist - unser Bärchen ist weg, einfach nicht mehr da und das ist ein Fakt, der sich brutal in unser Leben geätzt hat, und wir tun uns unglaublich schwer, damit umzugehen ...

 

In Gedanken bei Jannik
Julia Mail

Ich war sehr unsicher, ob ich gratulieren sollte oder nicht.
Doch seit ich erfahren habe, das Jannik nicht mehr unter uns ist, sind meine Gedanken jeden Tag bei ihm und seiner Familie. Viele Fragen und Gedanken kommen in mir auf. Deshalb komme ich jeden Tag auf diese Seite zurück und kann es auch noch nicht fassen. Nein, auch ich habe es noch nicht realisiert, obwohl wir uns nur durch das Internet kennen.

Meine Gedanken werden auch weiterhin bei Jannik und seiner Familie sein. Jannik wird weit oben auf seine Familie aufpassen und sie beschützen!

Liebe Grüße,
Julia
Gratulieren ist sicher auch nicht mehr das richtige Wort - aber es ist schön, dass du und die anderen sich hier melden und auch uns das gute, wenn auch traurige Gefühl geben wie sehr doch viele Menschen unser Bärchen gemocht haben und Anteil an seinem Leben genommen hatten.

Vielen Dank!

 

Keiner hat gratuliert?
Anke Schigulla

Lieber Jannik, auch wenn du nicht mehr unter uns bist, so hast du trotzdem Geburtstag, denn du wurdest vor 14 Jahren geboren und wir durften sehr viel an deinem kurzen Leben teilhaben. Dafür danke ich deinem Papa und deiner Mama! Weit oben auf einem Stern verbringst du deine Zeit, für uns unerreichbar und deshalb gratuliere ich dir Annette und Dirk zum Geburtstag von Jannik!

Jannik ist weit aber doch sehr nah und ist hier nicht vergessen.

Liebe Grüße aus Ratingen sendet Euch,
Anke

Aufrichtiges Beileid
Elke John

Liebe Annette,

ich habe erst jetzt von Eurem traurigen Schicksal erfahren.Eure Seite verfolge ich schon seit Jahren.Unser herzlichstes Beileid von uns allen und viel Kraft um diesen schweren Schicksalsschlag zu überstehen.Wir fühlen mit Euch.

Deine Cousine Elke und Familie

...Betroffenheit...
Kerstin und Laura Mail

Liebe Familie Fleischmann, 
tief bestürzt und erschrocken habe ich gerade gelesen, dass Euer Jannik seit Februar ein Sternenkind ist.
Nun kann ich nichts tun. Niemand kann "was" tun. Ich kann nichts machen und bewirken, ausser Euch virtuell unser tiefes Mitgefühl, eine stille Umarmung, sowie Kraft, Mut aber auch Zuversicht in dieser schweren Zeit/ für diese schwere Zeit zukommen zu lassen. 
Vor Jahren habe wir uns im Frühchennetz "kennengelernt" und uns über die doch sehr ähnlichen Diagnosen (bis zu Jannik's schwerem Hirninfarkt 2003) und Geschichten unserer Kinder ausgetauscht. Der eMail-Verkehr ist irgendwann eingeschlafen, aber ich habe in regelmäßigen Abständen immer wieder auf Jannik's Homepage geschaut und Seine/Eure Geschichte verfolgt....so auch heute...unfassbar, was passiert ist. Trauer, Entsetzen, Ratlosigkeit.
Jannik, Du tapferes Bärchen. Niemals werden wir Dich vergessen, denn Du hast uns Mut gemacht mit Deiner unbändigen Kraft und Deinem starken Lebenswillen. Diagnosen und Prognosen waren für Dich niemals ein Grund um aufzugeben...auf den vielen Fotos, die Dein Papa ins Netz gestellt hat, siehst Du zu 99% glücklich aus...(manchmal im Leben, bei Dir so höchstens 1%, hat eben auch ein Bärchen nichts zu lachen)...und Du siehst nicht nur glücklich aus, Du bist es auch. Da sind wir uns gaaanz sicher, das wissen wir einfach.
Die Bilder zeigen eine sehr sympathische und aktive Familie mit lieben Eltern sowie super süssen, tollen Kindern. Bärchen Jannik, Du bist der Mittelpunkt Deiner Familie und wirst es auch immer bleiben, alles bleibt...anders. Jannik, Danke an Dich! Danke, für den Mut, die Fröhlichkeit und die Kraft, die Du gegeben hast. 

Stille Grüße und eine liebe Umarmung
senden 
Kerstin und Laura (*15.12.2000, SSW 27+0, 820g, 37 cm)

Aufrichtiges Beileid
Renate Mail

Liebe Familie Fleischmann, es tut mir sehr, sehr leid, dass Ihr euer Bärchen gehen lassen musstet.
Möge sich das Loch in das ihr jetzt gefallen seid irgendwann wieder mit fröhlichen Gedanken und schönen Erinnerungen füllen können. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Zusammenhalt und gute Freunde.
Bärchen, schau von deinem Stern auf deine Familie herunter und pass gut auf sie auf!
(Ich verfolge eure Seite schon seit Jahren, da wir selbst ein ehemaliges Extremfrühchen mit vielen Problemen haben.)
Eine stille, herzliche Umarmung,
Renate aus Geretsried
Vielen Dank für die Anteilnahme und die freundlichen Worte.
Ja, ich hoffe, wir finden die Kraft, um das durchzustehen ... momentan scheint es unendlich schwer.

 

Unser Beileid
Petra Schiller

Hi Annette,

unser herzliches Beileid von uns allen.Wir wünschen dir und deiner Familie die Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.

Deine Cousine Petra Schiller mit Mann Dirk
sowie den Kindern Patricia, Christian, Mario und Joelle Sophie

mein beileid
anne schubert Mail

Liebe Familie Fleischmann,
durch Zufall bin ich vor einigen Jahren auf Ihre Homepage gestoßen und habe immer mal wieder geschaut, wie es Jannik und Ihnen geht. Ich möchte Ihnen mein herzliches Beileid zu Janniks Tod sagen. Mögen Sie Trost finden nach dem Verlust Ihres Kindes, Eures Bruders, der keine bessere Heimat hätte haben können als in Ihrer Familie. Die Liebe, die Sie ihm gegeben haben, möge Sie als Familie begleiten.
Stille Grüße
Anne Schubert
Vielen Dank - es scheint kaum möglich Trost zu finden, selbst, wenn man weiß, dass für Jannik sicher die Entscheidung richtig war ...

 

Oh nein!
langjährige Leserin

Voll Freude darüber, dass nach so langer Zeit ein neuer Beitrag da steht, ein paar Sekunden später das Bewusstwerden was da steht.

Liebe Bärchenfamilie,

ich vermag nicht zu erahnen wie es euch gehen mag in dem Schmerz.

Ich hoffe von Herzen, dass ihr Menschen um euch herum habt, die euch begleiten und auffangen.

Liebes Bärchen, dir wünsche ich eine gute Reise zu den Sternen. Pass gut auf deine Lieben auf.

S.