107. Reinhold Dangel
Mail Home
Die Ostereier gut versteckt, endlich werden sie entdeckt. Hier ein Ei und dort ein Ei! Bald sind es zwei und drei. Frohe Ostern und einen dicken Korb voller Eier wünschen Euch die Kameraden aus Schnürpflingen.

106. Sascha Eichelsdörfer
Mail
Hallo Kollegen von der Ständigen Wache,

ich möchte mich bei der FEZ (Florian Bamberg) für die super Zusammenarbeit bedanken.
Ja, leider ists soweit! Irgendwie schon schade, dass alles jetzt einfach so umgestellt wird, auch wenns so wie bisher einfach top gelaufen ist.
Ich wünsch euch natürlich auch alles Gute für die Zukunft!
Ihr bleibt bei mir in Erinnerung

Sascha Eichelsdörfer von der FF Zapfendorf

105. Roland M.
Mail
Hallo Kameraden von der Ständigen!

Ja, leider ists soweit! Irgendwie schon schade, dass alles jetzt einfach so umgestellt wird, auch wenns so wie bisher einfach top gelaufen ist. Aber da sitzten andere Leute am Hebel....

Ich wünsch euch auch alles Gute für die Zukunft! Naja ich denke man sieht sich jetzt in Bischberg vielleicht bisschen öfters ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Roland

104. Ernst
Mail Home
Hallo Kameradinnen und Kameraden,

eine schöne und informative Internetseite habt ihr da auf die Beine gestellt.

Ich wünsche euch jederzeit eine gesunde und schnelle Heimkehr nach Einsätzen und Übungen.

Ihr habt ein Jubiläum?, ein neues Fahrzeug oder sogar ein neues Feuerwehrhaus?,dann füllt einfach das auf unserer Seite zu findende Kontaktformular aus und wir berichten auf www.notruf-112.net darüber. Einsatzberichte und Bilder sind natürlich auch gern gesehen. Über einen Linkaustausch sowie einen Gästebucheintrag würden wir uns sehr freuen.

Mit kam. Gruß
Ernst B.
www.notruf-112.net

103. Fuchs Jürgen
Mail
warum trägt die feuerwehr bamberg bei sicherheitswachen in der jako arena die ausgeh- bzw. dienstuniform und nicht einsatzkleidung so wie das rote kreuz es tut. die kräfte des roten kreuzes hatten auch eine trage und ihre taschen (defi usw.) bei ihrem standort in der hale dabei aber bei der feuerwehr war kein feuerlöscher oder kübelspritze zu sehen. ich finde dies irgendwie komisch.
Zu Sicherheitswachen wird bei der Feuerwehr die Dienstuniform getragen. Das ist so festgelegt. Feuerlöscher braucht die Feuerwehr auch nicht mit sich herumtragen, da diese - im Vergleich zu den Defi's - in der ganzen Jako-Arena verteilt und entsprechend zugänglich sind. Bei besonderen Gefahren sind Feuerlöscher direkt vor Ort stationiert, dass sie nicht herumgetagen werden müssen. Außerdem gibt es dort Wandhydranten, die nun einmal fest installiert sind.

 

102. Reinhold Dangel
Mail Home
Die Mitglieder der Feuerwehr Schnürpflingen wünschen allen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien ein frohes, besinnliches und hoffentlich einsatzfreies Weihnachtsfest.
Vor allem Gesundheit und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Schnürpflingen.

101. FFW Burgellern-Schlappenreuth
Home
Liebe Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden,

Wir, die FFW Burgellern - Schlappenreuth wünschen euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten rutsch ins neue Jahr 2010.

Kommt immer gut von euren Einsätzen zurück !!!

Liebe Grüße
FFW Burgellern - Schlappenreuth

100. robert
Mail
hallo feuerwehr bamberg ich selbst bin von der feuerwehr kirchheim teck ich bin ein echter bamberg fan deshalb grosses lob greez euer robert

99. Basti
Mail
hey hey ihr

schöne seite die ihr da habt respeckt

könnt euch ja auch mal bei uns umschauen

ich bin auch in der feuerwehr in himmelkron

P.s www.feuerwehr-himmelkron.de

98. Tanja
Mail Home
Hallo schöne seite die ihr da habt!
Ich bin auch in der Jugendfeuerwehr in Stuttgart - Weilimdorf!

könnt ja auch mal ein gestebuch eintrag machen würde uns freuen

97. Hartmut Greulich
Mail Home
Hallo,

vom 5. bis 12. September habe ich eine Woche Urlaub in Bamberg gemacht.

Als Feuerwehrhistoriker habe ich natürlich auch am Sonntag Euer Feuerwehrmuseum besucht. Leider ist das Gebäude zu klein für die vielen interessanten Zeitzeugen der Feuerwehrgeschichte.

Kamerad Schmid hatte an diesm Tag Museumsdienst und konnte alle meine Fragen beantworten und noch gute Tipps für unseren Urlaub gegeben. Nochmals schöne Grüße an Ihn.

Zum Rüstkraftwagen habe ich noch eine Information. Das Fahrzeug der BF Aachen ging 1991 zur FF Naumburg und steht seid 2002 im Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt, in Stendal (http://www.feuerwehrmuseum-stendal.de).

Schöne Grüße aus Magdeburg

Hartmut Greulich
http://www.fwh.de.vu

96. Reinhold Dangel
Mail Home
Wenn sich Autos überschlagen
gibt es oft Grund zum Klagen.
Brennt ein Christbaumkerzelein
kann es schnell die Wohnung sein.
Fällt was um, bricht was ein
kann das ziemlich schrecklich sein.
Und-wen braucht man dann gar sehr.
Natürlich uns, die Feuerwehr.
Viele Grüße von den Kameraden aus Schnürpflingen

95. Daniel Benker
Mail Home
Schönen guten Tag.

Liebe Kameraden und Kameradinnen,

Ich bin gerade ein bisschen im Internet unterwegs und dachte mir ich lasse euch mal wieder Recht Schöne Grüße von der Freiwilligen Feuerwehr Kasendorf da.

Ich wünsche auch allen die vielleicht im August Urlaub haben und vielleicht weg fahren einen Schönen erholsamen Urlaub !

Wir würden uns Freuen wenn ihr auf unserer Homepage auch mal vorbei schauen würdet.

Es grüßt die Feuerwehr Kasendorf
MFG:
Daniel Benker( Webmaster)

94. Schad Matthias
Mail Home
Hallo Kameraden

beste Grüße aus Frensdorf , nette Homepage habt ihr.Wir wünschen Euch alles Gute und kommt von Euren Einsätzen immer gesund zurück.
Mit kameradschaftlichem Gruß
Matthias Schad FFW Frensdorf

www.feuerwehr-frensdorf.de.tl

93. armin meyer
eure internetseite ist sehr gut
Bitte Mail-Adresse oder HP mit angeben!

 

92. Thomas Rumpler
Mail Home
Vielen Dank an die Ausbilder vom Brandcontainer! Diese Erfahrungen sollten wirklich noch viel mehr Atemschutzträger machen können. Wir empfehlen euch weiter !

Siehe dazu auch unseren Bericht auf http://www.ffw-leutenbach.de

91. ds
Mail
servus,

ihr habt ja eine interresante homepage!
das ihr ein gästebuch habt, finde ich auch super , wir haben leider keins, was ich sehr schade finde.

ich fände es noch interresant zu wissen, wie viele einsätze ihr pro jahr habt.

liebe grüße aus Aschaffenburg
www.feuerwehr-aschaffenburg.de
Einsatzstatistik kommt im Laufe der nächsten Wochen!

 

90. stefan
Mail
also leut, seid mir net bös,
aber eure page könnt scho weng aktueller gehalten werden...ihr seid schließlich ne ständige wache !!!

uralte bilder, berichte nicht aktuell....

dabei habt ihr ja einiges zu bieten in bamberg.....
ich sag nur brandcontainer....


also nicht böse sein sondern aufraffen!


machts gut...
Kein Thema, Kritik ist jederzeit erlaubt.

Anzumerken ist aber:
Wir SIND keine Ständige Wache, wir HABEN eine Ständige Wache. Die HP wird von Freiwilligen Kameraden gepflegt; und die Pflege nimmt bekanntermaßen auch Zeit in Anspruch.

Jeden Einsatz, den die Ständige Wache fährt, ins Netz zu stellen, ist nicht machbar und auch seitens der Fw-Führung nicht gewünscht. Würde je Ölspur und Türöffnung drinstehen, würden die wirklichen Highlights untergehen.
Und dann ist Bamberg, selbst wenn die Stadt nicht gerade klein ist, aber doch eben nicht München, sodass tagtäglich von Großereignisse zu berichten wäre...

Gruß, Webmaster

 

89. Bernt
Mail
Hello!,
Verry nice site^^
I got a qeustion how much people is on the standige wache by 24 dienste?

MfG,
Bernt(Netherlands)
Nearly about 40, working in three shifts of 12 man. One shift takes 24 hours.

 

88. Denis Meffert
Mail
Hallo wie gehts euch ich bin Denis vom LZ Pleckhausen.Homepage ist www.feuerwehr-pleckhausen.de

87. Mattl
Mail
Hallo,
Schöne Seite, gute Einsatzberichte, tolle Bilder!
Leider ist die Bildauswahl nicht immer so gut!
Erschreckend, dass es immer noch Fm (Sb) gibt, die bei einem Einsatz unter Atemschutz keine Flammschutzhaube tragen !!!
Immerhin haben alle eine Brandschutzjacke an.
Das Thema Flammschutzhaube wird immer wieder heftig diskutiert. Das Hauptproblem ist, dass das letzzte Temperaturfenster zur Empfindung der Umgebungstemperatur verloren geht. Es stellt sich die Frage, wie oft ein Flash over vorkommt und ob man sich nicht adäquat durch korrektes Verhalten (gebücktes Vorgehen, Arbeit aus der Deckung heraus,...) schützen kann und ob nicht ein "Rückschlagen" von Wasserdampf durch geübten Einsatz des Strahlrohres vermieden werden kann.

 

86. Feuerwehr Mainleus
Mail Home
Hallo Kameraden,
ihr habt eine sehr schöne Seite.
Viele grüße an alle Kameraden. Gruß aus Mainleus

85. StefanN 84
Mail
Hallo,

nicht schlecht gemacht, weiter so.

LG aus Donauwörth.

MfG: StefanN 84

84. SK
Home
Servus Jungs,

ich wünsch euch für das herannahende Sturmtief wenig Einsätze. Passts auf euch auf!

Beste Grüße aus Villach,
OFM SK

83. H. Loos
Mail Home
Interessante HP. Beste Grüße aus Lehrte.

82. Markus Hohner
Mail
Hallo Kameraden aus Bamberg
eure Internet Seite ist Sehr gut und Über Sichtlich und Indresant und weider so

Gruß Markus

www.feuerwehr-weismain.de

81. Dirk Bauer, 1 Kdt.
Mail Home
Aktuelle Internetseite! Gute Infos & sehr übersichtlich! Viele Grüße aus Sonnefeld von den Feuerwehrkameraden/innen und den First Respondern. Schaut einfach auch mal bei uns vorbei: www.feuerwehr-sonnefeld.de. Wir würden uns freuen!

80. Steffi
Mail
Hallo
Weiß jemand von euch ob man in Bamberg oder Umgebung seine Ausbildung zum mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst absolvieren kann?

LG

Steffy
Hallo,
die Ausbildung des feuerwehrtechnischen Dienstes macht man bei der Feuerwehr selbst. Dazu muss man aber ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und wenn es zum Zuschlag kommt, findet die Ausbildung dann statt.
Grund-Voraussetzung für die Einstellung bei der Feuerwehr ist normalerweise eine abgeschlossene, handwerkliche Berufsausbildung. Und - wie gesagt - das Bewerbungsverfahren muss erfolgreich durchlaufen sein. Dafür wiederum müssen natürlich entsprechende Stellen ausgeschrieben sein. Bewerbungen müssen dann an das Personalamt der Stadt Bamberg geschickt werden. Soweit bekannt, gilt für Erlangen (nächste Ständige Wache, die mit Bamberg vergleichbar ist bzw. Schweinfurt oder Bayreuth) das gleiche.

Gruß,
Matthias M., Webmaster

 

79. Stock Claudia
Mail
Auf diesem Wege wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Stock C.
(KomFü Stadt Bamberg)

78. Thomas
Mail Home
Die Feuerwehr Reichenberg wünscht allen Kameraden ein schönes Weihnachtsfest, sowie einen guten und gesunden Start ins Jahr 2009.