Ich freue mich über Einträge von Bergbaufreunden der ganzen Welt

Bericht im ZDF
Nadia Haag Mail

Hallo Horst,

der Bericht in ZDF war wirklich ganz toll. Top. Wirklich sensationell was Du so machst.

LG Nadia.

Führung Mine Wendel
Fam. Kempen Mail

Hallo Kumpel Horst,

Vielen dank für die schöne führung heute am dienstag 30 april 2019.
Wir habben genossen von ihre erklärung.
Der kleine ist sehr froh mit seiner geschenk.

Fam. Kempen aus die Niederlande.

Tolle Homepage
Anna-Maria Mail

Hallo Horst
Du hast eine tolle Homepage über den Bergbau gemacht.
Alle Achtung das Ergebnis ist sehenswert,mach weiter so und lass viele Leute daran teilnehmen es ist ja Kultur aus dem Saarland.

Es grüßen dich Freunde aus Koblenz

Führung in der Mine Wendel
Steffen, Cordula & Magnus Mail

Hallo Horst,

wir möchten uns nochmals für die sehr schöne und ausführliche Führung
in der Mine Wendel am Sa. 22.12.2018 bedanken.

Wir hatten sehr viel Freude mit Dir und Magnus war richtig beeindruckt
und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht, Dankeschön!

Eine top Bewertung haben wir auf
www.holidaycheck.de und www.tripadvisor.de
abgegeben.

Bleib gesund Horst und Glück Auf!

Warndtchor
Dr. Jakobs Mail

Lieber Herr Schmadel,
auf der Suche nach einer Chronik vom Warndtchor bin ich auf Sie gestoßen. Können Sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen!
Björn Jakobs

Gruben an der Saar
Waltraud Katharina Schwefer Mail

Hallo Horst,

Du kennst mich aus der Schulklasse Geislautern, Einschulung 1954 mit Klassenlehrer Nikolaus Bernd.

Großes Lob für Deine Website mit allen vielfältigen Informationen, was den Bergbau anbetrifft!

Was ich aus den 1960er Jahren noch gut in Erinnerung habe, ist, dass im Geislauterner Wald vielfach Schilder mit Totenköpfen als Warnung vor Grubeneinbrüchen aufgestellt waren.

Als Pilzsammler haben wir jedoch diese Totenkopfschilder nicht ernst genommen und wagten uns trotzdem in den Wald. Nie habe ich erfahren, dass etwas passiert wäre.

Meine Frage: Gibt es diese Schilder noch im Geislauterner Wald (habe ansonsten nie solche Schilder gesehen, war einmalig)?

Hätte gern ein Foto davon; wäre das möglich?

Freundliche Grüße aus Wiesbaden

Waltraud

Führung heute in
A. Müller Mail

Hallo Herr Schmadel.

Wir möchten uns noch einmal für die tolle Führung heute bedanken.

Liebe Grüße aus Riegelsberg,
Andreas und Finn.

Führung Lokschuppen gestern
Bernhard Krotten Mail

Sehenswerte Ausstellung! Viel Erfolg bei euren weiteren "Aufarbeitungen", auf dass der "Zeppelinhangar" häufiger für Publikum geöffnet werden kann.

Bernhard Krotten

Dein Geburtstag am 25.12.
Marie-luise Oberbillig Mail

Hallo Horst, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir ein tolles neues Lebensjahr mit viel Glück und Gesundheit.
Liebe Grüße
Marliese

Führung deWendel
Andreas Koschare Mail

Glückauf Horst,

leider habe ich mir Deine Visitenkarte verlegt, aber der Name und die tolle Führung auf der Grube de Wendel sind doch in lebhafter Erinnerung geblieben.
Damit Du den Kontakt vielleicht zuordnen kannst, ich war mit der Studentengruppe der
Technischen Hochschule Georg Agricola aus Bochum am 23. Januar 2016 bei Dir im Museum. Und bei der anschließenden „kleinen“ Nachtführung.
Es wäre schön wenn Du Dich bei mir melden würdest,

Gruß und Glückauf aus dem Ruhrgebiet
Andreas

Tolle Bergbau Homepage
Boris Aleff Mail

Hallo Horst,

Du hast hier wirklich eine tolle Homepage über den Bergbau!

Tolle Fotos und gute Aufmachung!

Bei uns in Marl ist leider seit Ende 2015 Schluss mit der Steinkohleförderung seit der Schließung der Zeche Auguste Victoria.

Fatale politische Fehlentscheidung, so eine ausgereifte Bergbautechnik und Zechen einfach zu opfern!

Deshalb ist die Erinnerung an eine große Bergbau Zeit so wichtig, z.B. wie auf Deiner Homepage zu sehen ist!

Weiter so!

Glück auf aus Marl

Boris Aleff

Ganz außergewöhnlich
Roman Hugo & Barbara Bosch Mail

Lieber Herr Schmadel,
wir sind ganz erstaunt über die Fülle der Information, die Sie zusammengetragen und sehr anschaulich aufbereitet haben. Man kommt in’s interessierte Stöbern und gewinnt vielerlei Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des Bergbaus und Dinge, die dazugehören. Ganz außergewöhnlich, alle Achtung.
Vielen Dank, dass Sie so umfangreiche Einblicke in eine eigene Welt (auch bei der sehr informativen Führung am 18.12.2016, die aufgrund ihrer Ausführlichkeit in guter Erinnerung ist) gegeben haben.
Ihnen ein gesegnetes Fest und alles Gute für das Neue Jahr.

Glück auf
Roman Hugo und Barbara Bosch

Grüße vor Weihnachten
Ralf Mail

Hallo Horst

schön, dass du immer noch dein Hobby pflegst. Prima Seite die viele Erinnerungen hochkommen lässt.

Weiter so!!!
Ralf Puhl

Hier findest du "mich":
https://www.flickr.com/photos/ralfpu/wit

Besuch in der Mine Wendel
Leuppi Hubi Mail Home

Herr Schmadel
Nochmals herzlichen Dank für die kurzweilige, informative Führung vom 28. September 2016. Wir sind uns zwar von Berufs wegen an grosse Maschinen gewöhnt, waren von den Untertagabbaugeräten und den Arbeitsmethoden trotzdem beindruckt.
Glück Auf oder unter Lokführern "Reis guet"
Leuppi Hubi

Wanderung 11.09.2016
Wolfgang Gross Mail

Glück Auf Horst!
Als Wanderfreund möchte ich mich für die
heutige Führung über den Geleitweg bedanken.
Freue mich schon auf die Führungen über den
Herapel.
Viele Grüsse Wolfgang

Ein dickes Lob
Helmut Jakob Mail

Ich habe diese Seiten mit viel Interesse und Freude von Anfang bis Ende gelesen. Alle Achtung und Hut ab!

Glück Auf, Helmut

Neujahrsgrüße 2016
Karl-Rudi

Aus Düppenweiler wünscht Dir ein gesegnetes Neues Jahr

Karl-Rudi
Glück Auf

Glück Auf....
Stefan Mahr Mail

Hallo Horst,

ich habe selbst auf der Grube Warndt von 1986 - 1995 als Maschinenhauer im Revier 64 bei Steiger Martin Prediger gearbeitet.
Durch einen Zufall bin ich auf Deine Homepage gestossen und nun schwelge ich in Erinnerungen.
Viele Namen unter den Bildern sind mir bekannt und auch die Gesichter dazu wecken diverse Erinnerungen.
Ich hatte damals das Angebot angenommen eine Umschulung zu machen und bin heute als Dipl. Experte Anästhesie seit vielen Jahren in der Schweiz tätig.
Das Abschlusskonzert vom Bergbau habe ich per Webradio verfolgt und dabei ging auch eine Träne auf Reisen.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Beiträge dazu und werde die Homepage gerne nochmal besuchen.

Glück Auf Horst und alles Gute, Gruss Stefan.

Schöne Seite
A. Schneider

Hallo,
eine tolle Ssite mit Infos und Photos zum Bergbau in unserer Region! Grüße aus Klarenthal, A. Schneider

Führung La Mine Wendel
Frank Lind Mail

Hallo Herr Schmadel,

vielen Dank für die super schöne Führung durch das Schaubergwerk La Mine Wendel heute Mittag !! Alles Gute.