Wanderung 11.09.2016
Wolfgang Gross Mail

Glück Auf Horst!
Als Wanderfreund möchte ich mich für die
heutige Führung über den Geleitweg bedanken.
Freue mich schon auf die Führungen über den
Herapel.
Viele Grüsse Wolfgang

Ein dickes Lob
Helmut Jakob Mail

Ich habe diese Seiten mit viel Interesse und Freude von Anfang bis Ende gelesen. Alle Achtung und Hut ab!

Glück Auf, Helmut

Neujahrsgrüße 2016
Karl-Rudi

Aus Düppenweiler wünscht Dir ein gesegnetes Neues Jahr

Karl-Rudi
Glück Auf

Glück Auf....
Stefan Mahr Mail

Hallo Horst,

ich habe selbst auf der Grube Warndt von 1986 - 1995 als Maschinenhauer im Revier 64 bei Steiger Martin Prediger gearbeitet.
Durch einen Zufall bin ich auf Deine Homepage gestossen und nun schwelge ich in Erinnerungen.
Viele Namen unter den Bildern sind mir bekannt und auch die Gesichter dazu wecken diverse Erinnerungen.
Ich hatte damals das Angebot angenommen eine Umschulung zu machen und bin heute als Dipl. Experte Anästhesie seit vielen Jahren in der Schweiz tätig.
Das Abschlusskonzert vom Bergbau habe ich per Webradio verfolgt und dabei ging auch eine Träne auf Reisen.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Beiträge dazu und werde die Homepage gerne nochmal besuchen.

Glück Auf Horst und alles Gute, Gruss Stefan.

Schöne Seite
A. Schneider

Hallo,
eine tolle Ssite mit Infos und Photos zum Bergbau in unserer Region! Grüße aus Klarenthal, A. Schneider

Führung La Mine Wendel
Frank Lind Mail

Hallo Herr Schmadel,

vielen Dank für die super schöne Führung durch das Schaubergwerk La Mine Wendel heute Mittag !! Alles Gute.

Besichtigung am 28.09.12
Hans Peter Hauck Mail

Hallo Herr Schmadel,
ich wollte mich noch mal für Ihre tolle Führung bedanken. Das war wirklich sehr beeindruckend. Nachdem ich meiner Mutter davon erzählt hatte, meinte Sie daß mein Großvater genau in dieser Mine als deutscher Kriegsgefangener drei Jahre lang unter Tage gearbeitet habe. Durch diese Story hat mein Besuch eine zusätzliche Bedeutung erhalten. Können Sie mir bitte sagen, ob es zu diesem Kapitel noch Dokumente gibt?

Schöne Seite
Iris Böttcher, geb. Detemple Mail

Hallo Horst, heute habe ich erst deine Seite gefunden, bin total begeistert davon und die tollen alten Bilder von Geislautern, echt schön
Iris

Gruß ans Saarland
Klaus

Lieber Horst,

Anfang 2013 habe ich mich im Saarland sechs Wochen erholen dürfen. Ich war das erste Mal in dieser Gegend und ganz begeistert von der Landschaft und der Freundlichkeit der Saarländer. Über mein Hobby – die Industriegeschichte – bin ich auf Deine interessanten Saarland- und Bergbauseiten gestoßen. Du hast hier sehr interessante Informationen zusammengestellt und trägst wesentlich dazu bei, dieses Wissen für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Vielen Dank, dass Du mir mittlerweile einige Fragen zum Bergbau beantwortest hast und mich zu einer Führung nach Carreau Wendel eingeladen hast.

Glück auf
Klaus aus Braunschweig

Das Erbe und Carreau Wendel
Jerome Kiefer aus Wiesbach Mail

Heute am 17.03.2013 war ich mit Horst auf einer Führung in Carreau Wendel.
Hier habe ich einen Eindruck vom Bergbau bekommen,den ich nie vergessen werde!
Die vielen Maschinen,die verschiedene Abbau arten und natürlich die sehr gute Führung von Horst,dem auch keine Frage zuviel war,hat mir sehr gut gefallen!Carreau Wendel und das Erbe muß man sich unbedingt ansehen!
Danke Horst und Glück auf!!!

Glück Auf !
Von Fellenberg Stift Merzig Mail

Nach Ihrer guten Führung durch die Ausstellung "Das Erbe" waren unsere Senioren auch an Ihren Internetseiten interessiert.
Sie fanden Ihre Seiten noch lebendiger und schöner als die Ausstellung. Große Anerkennung für Ihr Angagement!
Glück Auf u.viele Grüße aus Merzig
R. Herrmann
Heimleitung Seniorenzentrum von Fellenberg Stift

Gästebucheintrag
stollen92ost (Steffi u. Peter) Mail

Glück Auf Kumpel Horst,
Kompliment, deine Internet Seite ist echt super informativ mit sehr schönen Darstellungen. Danke für deinen GB-Eintrag auf unserer Seite und allzeit viel Bergmannsglück.
Glück Auf

Glück Auf
Team Underground Home

Intressante Seite..... viel hier gewessen und gelesen und bilder geschaut..... Glück auf!!!
Lg Team Underground ( Hoerb)

Anerkennung
Alois Festor

Hallo Horst,
nachdem wir uns gestern bei einer Wanderung gesehen haben, war es heute Morgen für mich interessant, Deine Bilder und Texte im Internet zu sehen. Alles drückt Deine Liebe zur Heimat in großem Maße aus. Ich bin erstaunt und werde daran erinnert, dass viele meiner Vorfahren in der Grube arbeiteten. Einige waren dort tödlich verunglückt.
Dreimal war ich schon zur Besichtigung in verschiedenen Gruben eingefahren. Die Erinnerungen sind geblieben.
Mach so weiter, Horst, Glück auf!

Gruß von Alois

Immer wieder schön!
Andreas Hell Mail Home

Habe mal wieder vorbei gesehen! Grüße aus Völklingen

Glück Auf
Holger R Mail

Hallo Horst
Kürzlich hat man mir erzählt, das mein ehemaliger Partiemann und Lehrmeister eine HP zum Thema Bergbau unterhält. Ich muss sagen "Hut ab - die gefallt mir. Ich hoffe es geht Dir gut und Du kannst der Nachwelt noch lange vom ehemaligen Treiben untertage berichten.
Alles Gute und Glück Auf
Holger

Glückauf
Dirk Kaufmann Mail

Glückauf Horst,
eine super Seite ist dies hier.
Bilder die man nicht kennt, Informationen die man nicht weis und Geschichten von den man bisher nicht hörte.
Sehr informativ und sehr anspruchsvoll.Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen Guten Rutsch ins neue Jahr und bleibe gesund.
Und vor allem mach weiter so.

Dirk Kaufmann-noch aktiver Hauer

Super Seite
Elisabeth Mail

Super Seite und sehr informativ

Glück Auf
Hörb Mail Home

Glück auf erst mal....aus Minden/ Porta
Sehr intressante Seite....
Bin seid über 1 Jahr auch ein Hobby -Kumpel
Lg Hörb
Glück auf und aller zeit volle Akkus

Ein herzliches Glück Auf
Dieter Major Mail Home

Mein Bruder Franz - Josef Major war Elektrostaiger in der Grube Warndt und wohnt nun im Warndtdorf. Mit ihm habe ich die Grube kurz vor ihrer Schließung besucht. Schade das so ein Werk geschlossen wurde.

Ein herzliches Glück Auf wünscht Dieter Major geb. 1952 in Differten.